Der ~Sieg des Nelson Mandela : Wie aus Feinde Freunde wurden

AFI312
John Carlin

Was für uns Deutsche das "Wunder von Bern" war, war in Südafrika die heimische Rugbyweltmeisterschaft 1995. Beim Endspiel der Rugbymannschaft gegen den Favoriten Neuseeland ereignete sich der Wendepunkt einer hochdramatischen Geschichte: Die weißen Sportler sangen die schwarze Nationalhymne - inspiriert von Nelson Mandela. Die afrikanische Mannschaft gewann und das Land war ein anderes.
Der Autor schildert weiterhin das Leben des Friedensnobelpreisträgers, dem es gelang, sogar seine Folterer auf seine Seite zu bringen. Gefängniswärter, Weggefährten, politische Gegner: Sie alle waren fasziniert von der Kraft und Ausstrahlung Mandelas.
Dieses Buch erzählt von dem Tag, der das Schicksal eines Landes veränderte. Und von einem Leben, das deutlich macht, wie Versöhnung gelingt.