Mandela : Der lange Weg zur Freiheit : Filmpädagogische Begleitmaterialien für den Schulunterricht

AFIU171
Stefan Stiletto

Die filmpädagogischen Begleitmaterialien für den Schulunterricht zum Spielfilm "Mandela : Der lange Weg in die Freiheit" besteht aus den folgenden Teilen: Aufbau und Ziel dieser Begleitmaterialien, Ungebrochener Idealismus - Über den Film, Handlung, dramaturgischer Aufbau und Inszenierung, Übersicht über die Arbeitsblätter und deren Themen (Die filmische Darstellung von Nelson Mandela, "an ideal for which I am prepared to die", Gewalt und Gewaltlosigkeit), Aufgabenblock 1: Die filmische Darstellung von Nelson Mandela (Die Vorstellung von Mandela, Stationen in Mandelas Leben), Aufgabenblock 2: "...an ideal for which I am prepared to die" (Mandelas Rede im Rivonia-Prozess, Die Rede in "Mandela"), Aufgabenblock 3: Gewalt und Gewaltlosigkeit (Nelson und Winnie Mandela, Ein Rollenspiel, Gewaltverzicht und Veränderung).