12 Years a Slave

Steve McQueen, USA 2013

Der Spielfilm erzählt die wahre Geschichte von Solomon Northup, einer der sehr wenigen Menschen, die sich befreien konnten, nach dem sie als freie Bürger entführt und in die Sklaverei verkauft wurden: Im Jahr 1841 lebt der Geigenspieler Solomon Northup als ein freier Afro-Amerikaner, Ehemann und Vater von zwei Kindern in Saratoga Springs, New York. Eines Tages wird er von zwei Männern zu einem lukrativen Auftritt vor Publikum verpflichtet. Doch er wird unter Drogen gesetzt und in die Sklaverei verkauft. Nach zwölf Jahren Martyrium wird Northup freigelassen und kehrt zu seiner Familie zurück.
In der Bibliothek kann unter der Signatur Afiu 170 ein filmpädagogisches Begleitmaterial sowie unter Apa 228 ein Buch mit Unterrichtsideen zum Film entliehen werden.

Gewalt, Menschenrechte, Rassismus