Mandela - Der lange Weg zur Freiheit

Justin Chadwick, USA/Südafrika 2013

Bereits 1972, als Häftling auf Robben Island, begann Mandela mit der Niederschrift seiner autobiografischen Erinnerungen, die 1994 veröffentlicht wurden. Der Film basiert auf dem ersten Teil des Buches und beschreibt Mandelas Lebensweg von seiner Kindheit bis zum Beginn der Präsidentschaft. Schon als junger Jurastudent engagiert sich Mandela gegen die Apartheidspolitik in seiner Heimat. 1944 tritt er der ANC (African National Congress) bei, einer schwarzen Protestbewegung. 1964 wird Mandela mit weiteren ANC-Mitgliedern zu lebenslanger Haft verurteilt. 1994 wird Mandela aus der Haft entlassen und zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt. - Sowohl Mandelas Privatleben wie auch seine politische Karriere werden im Film thematisiert. Er erzählt von der Entstehung der "Ikone Mandela" als Symbol für das Ende der Rassentrennung und die Freiheit Südafrikas.
In der Bibliothek kann unter der Signatur Afiu 171 ein filmpädagogisches Begleitmaterial für den Schulunterricht entliehen werden.

Zivilcourage, Lebensbild, Demokratie, Widerstand, Apartheid