Monsieur Claude und seine Töchter

Philippe de Chauveron, Frankreich 2014

Französische Multikulti-Komöde. Claude Verneuil und seine Frau Marie sind ein zufriedenes, gut situiertes Ehepaar mit vier hübschen Töchtern. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Druck. In die französische Lebensart platzen unvermittelt andere Welten hinein und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Da kündigt die jüngste Tochter an, einen französischen Katholiken zu heiraten. Doch als Claude und Marie Charles gegenüberstehen, erweist sich dieser als Schwarzer. Da reißt ihnen der Geduldsfaden. Auch Charles' Familie knirscht wegen dieser Partie mächtig mit den Zähnen. Es folgt ein Schlagabtausch der kulturellen Vorurteile, der nach einem großen Chaos in einem Männerbesäufnis der beiden Familienpatriarchen endet und zur großen Versöhnung führt.
In der Bibliothek kann zum Film unter der Signatur Afiu 201 eine Arbeitshilfe zum Film entliehen werden.

Liebe, Ehe, Vorurteile, Familie, Toleranz, Rassismus