Die ~Pressemitteilung

Bücher
2., völlig überarb. Aufl., 2014
LEHR Programm

Der Autor zeigt in seinem Standardwerk, wie wichtig die Themenfindung und -absprache bei Pressemitteilungen ist. Anhand zahlreicher Positiv- und Negativbeispiele geht er auf deren Aufbau sowie auf Sprache und Stil ein. Dies allein reicht aber für eine erfolgreiche Ansprache der Medien nicht aus: Es ist auch wichtig, die Arbeitsweise von Redaktionen zu kennen und die Journalisten über einen guten Verteiler persönlich anzuschreiben. Und schließlich sollte man auf Anfragen von Journalisten vorbereitet sein und die Resonanz von Pressemitteilungen überprüfen können.
Die zweite Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele ergänzt - der Autor geht auch ausführlich darauf ein, wie das Web 2.0 die Pressearbeit verändert.