PR-Texte

AE47
Helmut Ebert

Alle in der internen und externen Kommunikation von Organisationen relevanten Textsorten werden in dem Buch nach einem einheitlichen Prinzip vorgestellt und mit vorbildlichen Beispielen illustriert. Das Schreiben geht leichter, wenn man die verschiedenen Textmuster- und arten sowie die Wirkungszusammenhänge zwischen Meinen und Verstehen kennt. Textmuster sind Erzählen, Beschreiben, Begründen, Anweisen und Erklären. Textarten sind beispielsweise Leitbilder, Newsletter, Unternehmensporträts oder Pressemitteilungen.
Der Autor geht auch auf das Texten als strategisches Handeln, die Arenen der PR-Kommunikation, die Textqualität und auf die besonderen Bedingungen des Textens für das Social Web ein.