Paint.NET : Einstieg und Praxis

APM127
Werner Kehl

Paint.NET – der ideale Einstieg in die Bildbearbeitung mit vielen guten Praxisbeispielen. Das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET überzeugt mit einem großen Funktionsumfang und pfiffigen Details, eine deutschsprachige Dokumentation fehlt jedoch. Dem soll mit diesem Buch abgeholfen werden.
Der Autor nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Paint.NET. In vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kleinen Übungen macht er Sie mit allen Werkzeugen, Bearbeitungsmenüs und Effekten vertraut. Sie optimieren Helligkeit, Farbton und Kontraste oder korrigieren den Weißabgleich. Und Sie arbeiten mit Ebenen, um nur Teilbereiche Ihrer Fotos zu verändern. Das Beispielmaterial zum Üben steht auf der Webseite des Verlags zum Download bereit.
Der Band enthält die folgenden Kapitel: Ein bisschen Technik, Einführung in die Bildbearbeitung, Bildbearbeitung mit Paint.NET, Werkzeuge zur Bildbearbeitung, Die Ebenentechnik, Die Menüs, Tastenkombinationen (Shortcuts), Programmerweiterungen (Plug-ins), Praktische Bildbearbeitung, Besondere rechtliche Aspekte).