Kinder auf der Flucht : Geschichten aus dem Leben ; Eine Unterrichtsreihe zum Thema Migration und Toleranz

QHD225
Kira Janello

Flucht, Vertreibung, Krieg – wie viel hinter diesen Worten steckt, ist für Kinder nur schwer zu fassen.
Mit dieser Unterrichtsreihe entwickeln Ihre Schüler ein Verständnis für die Lebenswelt im Heimatland geflüchteter Menschen, für die Gründe einer Flucht, die neue Situation in Deutschland sowie die damit verbundenen Probleme. Mittels authentischer Kinderbiografien bekommen sie eine Vorstellung, wie sich Kinder und ihre Familien auf der Flucht fühlen und welche Ängste sie haben.
Die fix und fertigen Unterrichtsentwürfe für die Klassen 3 und 4 mit sämtlichen Kopiervorlagen fördern Toleranz, interkulturelle Kompetenz und Solidarität. Ein Integrationsprojekt Ihrer Schüler vereinfacht zudem den Alltag geflüchteter Kinder und verbreitet ein Gefühl von Gemeinschaft und Willkommensein.
Der Band enthält Einheiten zu den folgenden Themen: Wir sind Kinder der Erde : Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Weltbevölkerung, Ich und ich nicht! : Spiel zur aktiven Erfahrung der Zugehörigkeit zur Mehrheit und zur Minderheit, Wo fühle ich mich sicher und was brauche ich zum Leben? : Die menschlichen Grundbedürfnisse, Das weiß ich schon und das möchte ich gern noch wissen : Standortbestimmung, Geflüchtete Kinder erzählen ihre Geschichten, Sieben Fluchtgeschichten im Vergleich, Planung und Durchführung eines eigenen Integrationsprojekts.