Schnelle Hilfe zum Thema Trauma & Auffälligkeiten : Die wichtigsten Lehrerfragen schnell beantwortet ; Flüchtlinge in meiner Klasse

QHD263
Werner Wiater ; Monika Jäckle

Können Sie sich das Verhalten der Flüchtlingskinder in Ihrer Klasse manchmal nicht so recht erklären, Sie möchten jedoch Missverständnisse Störungen und Konflikte vermeiden? Dieser Band hilft Ihnen dabei, Auffälligkeiten zu erkennen, die auf mögliche Traumata hinweisen können.
Reagieren Schüler abweisend oder aggressiv, sind oftmals Erfahrungen und Erlebnisse auf der Flucht der Grund. Wenn Sie die Hintergründe kennen und das Verhalten Ihrer Schüler richtig deuten, sind Sie in der Lage, die Jugendlichen richtig zu fördern und die passenden außerschulischen Stellen hinzuzuziehen.
Der Band liefert Ihnen viel wichtige Hintergrundinformationen zum Thema Traumatisierung sowie Fallbeispiele, die Ihnen einerseits zeigen, dass Sie mit dem Problem nicht allein sind, und Ihnen andererseits mögliche Lösungen an die Hand geben. Zudem erhalten Sie Hinweise auf außerschulische Hilfesysteme, welche Sie zurate ziehen können.
Der Band ist in die folgenden Kapitel unterteilt: Basisinformationen, Entstehung und Wirkung von Traumata, Pädagogisches Handeln bei traumatisierten Kindern und Jugenlichen, Fallbeispiele, Vernetzung mit außerschulischen Hilfesystemen.