True Warriors

Ronja von Wurmb-Seibel / Niklas Schenck, Afghanistan / Deutschland 2017
Kurzfilme
90 Min., f., Dokumentarfilm

Bei der Premiere eines Theaterstücks über Selbstmordanschläge sprengt sich ein 17 Jahre alter Junge in die Luft. Manche Zuschauer klatschen – sie halten die Explosion für eine besonders realistische Inszenierung. Erst als Panik ausbricht, verstehen sie, was passiert ist. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte der Schauspieler*innen und Musiker*innen, die an diesem Tag auf der Bühne standen. Sie wollten mit ihrem Stück über Selbstmordanschläge ein Zeichen gegen den Terror setzen, der ihre Gesellschaft zerfrisst. Nun sind sie selbst vor Angst gelähmt. Jemals wieder Theater spielen? Erst als der Schock der Gewalt sie ein zweites Mal trifft, entscheiden die Künstler*innen, sich mit aller Kraft ihrer Ohnmacht entgegenzustellen und ihre Traumata zu überwinden. Sie zeigen mit künstlerischen Mitteln, dass man dem Terror mehr entgegensetzen kann als Hass, Gewalt und Angst.

Krieg, Angst, Gewalt, Hoffnung, Asyl, Migration, Terrorismus, Mut, Trauma, Kultur, Theater