Details

Corpus Christi


Mediennummer:
DVS1180
Autor:
Jan Komasa, Polen 2019
Medienart:
Spielfilme
Produktionsjahr:
2019
Technische Daten:
115 Min., f., Spielfilm, 2 DVD
Geeignet ab:
18 Jahre
FSK:
FSK 16
(0) Bewertungen

Beschreibung

Der 20-jährige Daniel wird während seiner Haftzeit im Jugendgefängnis zum katholischen Glauben bekehrt. Er träumt davon, Priester zu werden. Doch wegen seiner kriminellen Vergangenheit bleibt ihm dieser Wunsch verwehrt. Nach seiner Entlassung soll er sich in einem Sägewerk auf dem Land bewähren. Als Daniel in dem fremden Dorf ankommt, bietet sich ihm die Gelegenheit, sich die Stelle als Jungpriester zu erschleichen. Der Dorfpfarrer entpuppt sich als desillusionierter alkoholkranker Mann. Mit großem Charisma und Engagement sowie viel Empathie rüttelt der unorthodoxe Geistliche die kleine Gemeinde auf, die seit einem tragischen Unglück aufgebracht und zerstritten ist. Doch eines Tages kommt der Gefängnispfarrer ins Dorf und entdeckt den Betrug. Daniel muss zurück ins Gefängnis. Das mit kühler Sachlichkeit inszenierte Drama entwirft ein differenziertes Zeitbild der polnischen Gesellschaft, die mit moralisch-ethischen Herausforderungen ringt.
Das Medium ist auch Online verfügbar.

Schlagworte

Liebe, Hoffnung, Gemeinde, Vergebung, Katholizismus, Sexualität, Priestertum, Trauer, Sünde, Lüge, Sexueller Missbrauch, Hass, Jugendkriminalität, Dystopien


Berater-Bewertungen
Corpus Christi - zwischen Kriminalität, Konventionen und der Vision eines gelebten Christentums.
Ein ungewöhnlicher polnischer Spielfilm von Jan Komasa. Ein wunderbarer Film, der nicht in erster Linie die Realität kritisiert, sondern ein prophetisches Bild anderer Möglichkeiten entwirft.