Der Band liefert wichtige klimaethische Überlegungen von der Antike bis in die Gegenwart, kompakt nach thematischen Schwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Ernährung oder Tierschutz gegliedert. Methodisch wird das Fünf-Finger-Modell des Philosophierens geübt: Phänomene beschreiben, Begriffe klären, Argumentieren, sokratische Gespräche führen und Gedankenexperimente ausprobieren.
Das Besondere: Es gibt Kopiervorlagen sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II. Dadurch enthält jedes Kapitel auch Arbeitsblätter mit komplexeren Themen und längeren Texten, die in der Klasse 9/10 als Möglichkeit der Binnendifferenzierung oder in der Sekundarstufe II im Bereich der Angewandten Ethik eingesetzt werden können.
Der Band ist in die folgenden Kapitel unterteilt: Nachhaltig leben, Gastrosophie - die Ethik des gesunden Essens, Tiere schützen, Grundlegende Positionen der Naturethik, Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung für Klima und Natur, Nachhaltigkeit im Alltag, Was ist Klima-Ethik?.