Sport und Religion : Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen

MRA1/739
Matthias Gronover ; (Hrsg.) Christoph Knoblauch

Sport und Religion sind vielfältig miteinander verwoben und bilden gleichzeitig eine spannungsreiche Beziehung. Sport wird in der Regel als leistungsbezogen wahrgenommen, ist in der Öffentlichkeit eng mit ökonomischen Interessen verknüpft und macht in seiner Praxis wenig Reflexion erforderlich. Religion gilt hingegen als Seelen-Oase, gesellschafts- und ökonomiekritisch und reflexionsintensiv. Dennoch: Beide sind körperbezogen und getragen von Vorstellungen vom gelingenden Leben.
Dieser Band will diese Spannungen nicht auflösen, sondern in sechs unterrichtspraktischen Modulen sichtbar machen. Eine umfassende Einleitung verortet die Module im theologischen und sportwissenschaftlichen Diskurs.
Die Module im Einzelnen sind: Sport und der Sinn des Lebens, Religion, Sport und Resilienz – Möglichkeiten der Resilienzentwicklung im Unterricht (u. a. Stärken, Mannschaft), Fitness und Spiritualität (u. a. Innerer Coach, Buddy-Workout, Fitness-Challenge), Zwischen Himmel und Erde – Erlebnispädagogik als integraler Bestandteil im Religionsunterricht (u. a. Halten und Gehalten werden, Vertrauen - sich trauen, Gemeinschaft - Miteinander, Stärken - Schwächen, Problemlösung), Religiöser Sport?! (u. a. Clericus-Cup, Islamic Games, Konfi-Cup, Film: Stunde des Siegers, Tertullian und die Schauspiele der Antike, Leidenschaft), Fußballgott sowie Selbstwirksamkeit und Schicksalsgläubigkeit.