Handbuch Lernen mit digitalen Medien

APA258
Gerold Brägger ; (Hrsg.) Hans-Günter Rolff

Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken. Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern?
Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die AutorInnen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet. Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.
Der Band ist in die folgenden Kapitel unterteilt: Lernen in digitalen Zeiten, Pädagogische Konzepte, Personalisiertes Lernen und Learning Analytics, Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht (u. a. Erklärvideos, Social Media, Makerspace), Kompetenzorientierte Lernprozesse gestalten (u.a. offene Webtools, OER).