Details

Die ~Abenteuer des Prinzen Achmed : Filmbesprechung + Arbeitsblatt ; Juni 2021


Mediennummer:
AFIU660
Autor:
(Hrsg.) bpb ; Karin Willmann... ; Stefan Stiletto
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2021
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Lotte Reinigers Silhouettenfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" ist ein Klassiker der Filmgeschichte. Entstanden zwischen 1923 und 1926 ist er weltweit der älteste, noch erhaltene abendfüllende Animationsfilm. Die märchenhafte Handlung greift Motive und Handlungsstränge aus "Tausendundeine Nacht" auf. Seinen besonderen Reiz bezieht der Film aus seiner visuellen Umsetzung und aus der technischen Perfektion der Animation. kinofenster.de empfiehlt den Film für den Unterricht ab der 7. Klasse.
Das Filmbegleitmaterial besteht aus den folgenden Teilen: Filmbesprechung, Arbeitsblatt zu Film "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (Didaktisch-methodischer Kommentar, Arbeitsblatt), Filmglossar sowie Links und Literatur.