Details

Ich bin Sophie Scholl : Serienbesprechung + Arbeitsblatt ; Mai 2021


Mediennummer:
AFIU662
Autor:
(Hrsg.) bpb ; Karin Willmann... ; Sarah Hoffmann
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2021
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl zeichnet eine Instagram-Serie die letzten Lebensmonate der jungen Frau und Widerstandskämpferin nach, die am 22. Februar 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Die Idee des Projekts: Sophie Scholl hat einen eigenen Instagram-Account. Darin erzählt sie in simulierter Echtzeit und in mehreren Videos–Postings pro Woche von ihrem Leben und ihren Gedanken. Zur Besprechung bietet kinofenster.de ein Arbeitsblatt für den Unterricht ab Klasse 9 an.
Das Serienbegleitmaterial besteht aus den folgenden Teilen: Serienbesprechung, Aufgabe zur Instagramserie "Ich bin Sophie Scholl" (Didaktisch-methodischer Kommentar, Arbeitsblatt), Filmglossar sowie Links und Literatur.