Medienerziehung in der Kita : Basiswissen, Fallbeispiele, Reflexionsfragen und Checklisten für Team- und Elternarbeit ; Mit Arbeitsmaterial für Ausbildung, Weiterbildung und die Entwicklung eines Konzepts zur Medienbildung

APG121
Christoph Horner

Smartphone, Tablet, Apps und Social Media - die mediale Vielfalt, mit der Kinder heute aufwachsen, ist groß. Doch wie können PädagogInnen und Eltern die Kinder im Umgang insbesondere mit elektronischen und digitalen Medien stark machen und ihre Medienkompetenz fördern? Der Schlüssel liegt in einer lebensweltorientierten und altersangemessenen Medienerziehung durch Erwachsene, die selbst über eine alltagstaugliche Medienkompetenz verfügen.
Der Band ist in die folgenden Kapitel unterteilt: Grundlagen der Medienpädagogik, Kindliche Medienaneignung in Kita und Familie, Medienerziehung und mediale Bildungsangebote.
Mit Hintergrundinformationen und praktische Tipps anhand von Fallbeispielen, 30 Bildkarten zur Reflexion im Team oder als Gesprächsimpulse in der Elternarbeit sowie Checklisten und Fragebögen zum kostenlosen Download.