Details

Autonom und mündig am Touchscreen : Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule


Mediennummer:
APA262
Autor:
(Hrsg.) Ralf Lankau
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2021
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Digital- und Medientechnik sind heute typische Bestandteile des Unterrichts. Um Lern- und Verstehensprozesse zu ermöglichen, braucht es aber vor allem das Gespräch und den Diskurs. Lernen ist ein individueller und sozialer Prozess, der nicht digital kompensiert werden kann, wenn Verstehen und nicht nur Repetition das Ziel ist. Medien und Medientechnik können Lernprozesse unterstützen, aber wir lernen im Miteinander.
Dieser Band soll die beabsichtigte digitale Transformation von Schule und Unterricht aus sowohl pädagogischer wie philosophischer, aus bildungstheoretischer wie kognitionswissenschaftlicher Perspektive betrachten, zugleich praxisnah die beabsichtigte digitale Steuerung und Quantifizierung von Lernprozessen transparent machen und Alternativen für einen verantwortungsvollen und pädagogisch sinnvollen Einsatz von Medien- wie Digitaltechnik im Unterricht aufzeigen. Das Ziel ist Emanzipation und Mündigkeit durch konstruktive und produktive Medienarbeit.
Themen sind u.a.: Anregungen für eine selbstbewusste Auseinandersetzung mit digitaler Bildung, Alternative IT-Konzepte für Schulen, Lehr-Lernplattformen und Erziehung zur Mündigkeit, Kinder bewerten ihren Handygebrauch - eine empirische Pilotstudie. Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte.