Details

Musikvideos : Themendossier September 2020


Mediennummer:
TM22
Autor:
Martin Daßinnies... ; bpb
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2020
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Musikfernsehen war gestern, aber das Musikvideo ist im Internet lebendinger und vielseitiger denn je. kinofenster.de gibt in seinem aktuellen Dossier einen Überblick zur Geschichte dieses Kurzfilmformats und stellt exemplarisch Klassiker - darunter Clips von Björk und Michael Jackson - wie auch aktuelle Produktionen vor. Außerdem zum Thema Musikvideos: ein Arbeitsblatt für den Unterricht ab der 9. Klasse.
Das Themendossier ist in die folgenden Kapitel unterteilt: Narrative Musikvideos, Thriller von Michael Jackson, DJ Shadow feat. De La Soul: Rocket Fuel, Performative Musikvideos, Hunter von Björk, Wer sagt denn das? von Deichkind, Experimentelle Musikvideos, Blue Monday 88 von New Order, Das war unsere BRD von Die goldenen Zitronen, Außerschulische Filmarbeit zum Thema Musikvideos + Arbeitsblätter, Filmglossar, Links und Literatur.