Geschichten aus dem Alten Testament erleben : 1 bis 6 Jahre ; Spielstationen in der Kita

NF399
Viola M. Fromme-Seifert

„Langsam lasse ich den Sand durch meine Finger rieseln.“ Während die Erzieherin Spielfiguren im Sand auf dem Boden bewegt, erzählt sie Bibelgeschichten, die in der Wüste spielen. Mit den Figuren Samu und Isa, dem kleinen Hirten und seinem Hund, erleben Kinder zwischen 1 und 6 Jahren das Alte Testament als spannende Abenteuer, in dem komplexe Themen wie Geburt, Freundschaft, aber auch von Trauer und Tod greifbar werden. In der anschließenden Freispielphase spielen sie nach, was sie gehört, gesehen und ertastet haben.
Mit diesen Spielstationen können Kinder tief in die alten Geschichten aus der Bibel eintauchen – ein magisches Erlebnis, das die Entwicklung der kindlichen Spiritualität fördert! Die Erzählvorschläge eignen sich für Krippenkinder sowie Kindergarten- und Vorschulkinder.
Folgende Geschichten werden u. a. behandelt: David, Arche Noah, Turmbau zu Babel, Abraham, Jakob, Josef, Mose, Zehn Gebote, Rut.