Digitale Spielwelten : Ethik & Unterricht

MRA1/772
(Red.) Corinna Kruse-Roth

Die Zeitschrift zum Thema "Digitale Spielwelten" enthält die folgenden Artikel und Unterrichtsmaterialien: Digitale Spiele im Ethikunterricht : Bildungspotenziale und Kompetenzen nutzen und entwickeln, Gamification im Unterricht : Von den Defiziten der Gamification hinsichtlich des Philosophieunterrichts, Spielerisch lernen : Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen im Ethik- und Philosophieunterricht, "Ich bin sicher, 2021 wird besser sein!" : Mit dem Minispiel 2020Game die eigenen Erfahrungen thematisieren (ab Klasse5), Spieleapps im Ethikunterricht : Gefühle in Spieleapps reflektieren am Beispiel von "My Child Lebensborn" (ab Klasse 7), Argumentieren lernen mit Among us : Wie man selbst gut argumentiert und andere widerlegen kann (ab Klasse 9 bis Sek II), Arbeitend spielen und spielend arbeiten? : Mit dem Browserspiel like2be Aspekte des Berufslebens ethisch hinterfragen (ab Klasse 8 bis Sek II), "We all make decisions we regret" : Philosophieren mit Life is strange (ab Klasse 10), Menschen sind böse - Maschinen nicht? : Das Spiel Detroit: Become Human als philosophische Problemeröffnung (Sek II), Überlebe! : Dilemmatische Situationen und moralische Prinzipien in und mit dem Spiel This war of mine (Sek II), Krieg und Frieden : Strategiespiele im Philosophieunterricht - Versuch einer Umsetzung am Beispiel Supremacy1914 (Sek II). Material extra: Frauendarstellungen in Computerspielen, E-Sport, Umgang mit umstrittenen Spielen.