Details

Spiel- und Medienpädagogik : Theorie – Methoden – Praxis


Mediennummer:
AM79
Autor:
(Hrsg.) Martin Geisler
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2021
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Spiel und Medien nehmen seit langer Zeit eine bedeutsame Rolle ein, nicht nur für Kinder und Jugendliche. In den letzten Jahren haben digitale Spielewelten auch im Kontext der Bildung zunehmend Bedeutung erlangt. Allerdings kann in ihrer (medien-)pädagogischen Handhabung längst nicht von Standardisierung gesprochen werden. Einen Beitrag zur Standardisierung liefert das Buch anhand der drei Bereiche Theorien, Methoden und Praxis. Dabei werden wichtige Ausgangsperspektiven, innovative Konzepte und Projekte vorgestellt, aktuelle Forschungsthemen skizziert und Tendenzen erörtert. Das Buch verortet die Spiel- und Medienpädagogik innerhalb der Kulturellen Bildung, stellt beteiligte Fachdisziplinen vor und erläutert den Einsatz digitaler Spiele in Bildungskontexten.
Der Band ist u. a. in die folgenden Kapitel unterteilt: Kulturelle Bildung, Theoretische Zugänge zu Spielen in der digitalen Kultur, Jugendmedienschutz und Medienethik, Medienpädagogische Methoden, Spielpädagogik - Spieldidaktik und Spielmethodik, Digitale Spiele und Bildung, Praxis-Projekte, (Digital) Game-Based-Learning - eine praxisorientierte Vertiefung, Teams im Spiegel der Vergemeinschaftungsform MMORPG-Gilde.