Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona : Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen

APA278
Thomas Knaus ; Thorsten Junge ; Olga Merz
Bücher
LEHR Programm

Die Auswirkungen der Pandemie bestimmten in den letzten anderthalb Jahren unseren beruflichen und privaten Alltag. Unter den herausfordernden Bedingungen änderte sich auch das Lehren und Lernen in Schule und Hochschule grundlegend. In diesem Band beschreiben Lehrende aus Hochschulen und Schulen sowie Studierende und KollegInnen aus der (medien-)pädagogischen Praxis ihre Erfahrungen aus der Lehre in Zeiten von Corona. Entstanden ist eine Sammlung guter Ideen, inspirierender Erfahrungsberichte und innovativer Konzepte, aber auch kreativer Notlösungen, die die Autoren als „Lehren aus der Lehre“ verstehen. Nicht wenige Konzepte sind zwar in den vergangenen Onlinesemestern und im (Notfall-)Fern-Unterricht sehr kurzfristig entstanden, haben aber doch neue (mediale) Möglichkeiten aufgezeigt und dadurch nicht nur tradierte Praxen infragestellt, sondern mitunter sogar Lehr- und Lernprozesse verbessert...
Der Band beschäftigt sich u. a. mit folgenden Themen: Einsatz Erklärvideos im Englischunterricht, Pandemiebedingungen als Türöffner für neue Making-Prozesse, Überlegungen zum Selbstverständnis von Lehrkräften im Wandel, Lernprozesse im Homeschooling, Digital Scouts für inklusive Medienbildung, Lehramtsstudierende gestalten Erklärvideos für Grundschulkinder.