Details

Mit Gott gegen alle


Mediennummer:
DVK477
Autor:
Dirk Laabs, Deutschland 2006
Medienart:
Kurzfilme
Produktionsjahr:
2006
Technische Daten:
45 Min., f., Dokumentarfilm
Geeignet ab:
16 Jahre
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Weltweit sind religiöse Fundamentalisten auf dem Vormarsch. Egal, ob islamistisch oder christlich-fundamentalistisch - sie versuchen mit allen Mitteln, ihre Anhängerschaft und ihren politischen Einfluss zu vergrößern. Dirk Laabs trifft religiöse Fundamentalisten christlicher und islamischer Couleur in Deutschland, Belgien, Kanada und den USA. Er trifft aber auch Menschen, die vor dem Einfluss der Fundamentalisten warnen, die ihnen den Kampf angesagt haben: Experten wie die US-Autorin Barbara Victor ("Beten im Oval Office"), der Publizist Henryk M. Broder und der französische Islamkritiker Abdelwahab Meddeb decken auf, wie massiv der Einfluss religiöser Fundamentalisten bereits ist und wie sehr er von den meisten unterschätzt wird.
Das Medium ist auch Online verfügbar.

Schlagworte

Glaube, Religion, Christentum, Islam, Menschenrechte, Weltreligionen, Fundamentalismus