Details

Online-Medium: Wolfgang von Regensburg


Autor:
Max Kronawitter
Medienart:
Web-DVDs und Videos
FSK:
LEHR

Beschreibung

Er gehörte zur Machtelite seiner Zeit und stand selbst an der Spitze eines bedeutenden Bistums. Doch anstatt nach Macht und Einfluss zu trachten, verzichtete er auf Privilegien: Wolfgang von Regensburg (924 - 994) . Vor über 1000 Jahren weist er einen Weg, der aktueller denn je ist. Er erkennt: Wer sich an Macht und Besitz klammert, verdunkelt das Zeugnis des Jesus von Nazareth. Wolfgang, ein Gottsucher, ein Heiliger, ein Bischof, ein Staatsmann und zugleich ein Missionar, ein Erneuerer und Visionär.
Die Dokumentation erzählt entlang der Biografie des Patrons der Diözese Regensburg:
- Jugend und Ausbildung in Würzburg
- Die prägende Zeit im Kloster Einsiedeln
- Wolfgang als Bischof von Regensburg
- "Exil" in den österreichischen Besitzungen und Rückkehr

(Der Film kann auch mit Untertiteln in einfacher Sprache eingesetzt werden)

Schlagworte

Heilige, Kirchengeschichte